Philosophie
Eine neue Zeit braucht eine
neue Art von Agentur.
Damit Unternehmen in einer digital vernetzten Welt ihre Ziele erreichen, verbinden wir, was zusammengehört: Corporate Communications und Publishing Resource Management. Für Kreativität, die Botschaften relevant macht. Für Technologie, die Kommunikation einfach macht. Mit Leidenschaft und Effizienz – mit Herz und Verstand. Deshalb verbinden wir die zwei bisher getrennten Geschäftsmodelle zu einer völlig neuen Dienstleistung: Performance Publishing.
Mit dieser Aufstellung verstehen wir uns als Agentur der Zukunft, die überzeugende Konzepte und Kreation mit effizientem Prozessmanagement sowie modernsten Publishing-Management-Systemen kombiniert.
Wir sehen uns nicht als Ersatz für klassische Agenturen, die typische Werbeetats von Kunden managen. Vielmehr sind wir als Spezialist für Etats in der Unternehmenskommunikation und im Content Marketing mit unserem besonderen Profil eine wertvolle Ergänzung im Agentur-Pool unserer Kunden. Daher arbeiten wir mit weiteren Agenturen auf Kundenseite gerne partnerschaftlich im Team zusammen.
Unsere Kunden
Inhabergeführt seit 22 Jahren
„MPM steht für höchste Qualität in Konzept, Kreation und Content, verbunden mit innovativen Technologien und effizientem Prozessmanagement. Mit dieser besonderen Verbindung aus Kreativität und Technologie gehen wir unseren eigenen Weg. Weil wir wissen, dass es der beste Weg für unsere Kunden ist.“
Philipp Mann,
geschäftsführender Gesellschafter von MPM
Philipp MannPM über ein neues Verhältnis von Kreation und Technologie
Was sind derzeit die großen Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation?
Den Empfänger überhaupt erreichen zu können, war lange eines der Hauptprobleme in der Kommunikation. Das hat sich mit den digitalen Medien geändert. Theoretisch kann ein YouTube-Video fast die gesamte Welt erreichen.
Diese Informationsflut verstärkt aber eben auch den Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Leser. Klassische Kommunikationsansätze gehen schnell ins Leere – und die Verantwortlichen müssen umdenken.
Wie kann Kommunikation in diesem Umfeld überhaupt wirken?
Es genügt nicht, Botschaften zu platzieren – es geht darum, Menschen zu überzeugen. Das ist heute schwieriger, als es klingt. Kreation, die effektiv sein will, muss überraschen! Sie erzählt nicht bloß Geschichten, sie schafft Erlebniswelten und setzt Menschen in einen interaktiven Dialog.
Wie verändert die digitale Gesellschaft die Unternehmenskommunikation?
Technologie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sie bildet die Grundlage einer neuen Art der Kommunikation. Das bedeutet für die Verantwortlichen der Unternehmenskommunikation, dass sie sich nicht mehr nur mit klaren Botschaften auseinandersetzen müssen, sondern auch mit den ebenso vielfältigen wie komplexen Prozessen, auf denen digitale Medien aufbauen.
Was kann Technologie in diesem Rahmen leisten?
Einerseits kann Technologie natürlich dazu eingesetzt werden, die Prozesse in der Unternehmenskommunikation effizienter zu gestalten. Sei es bei der Redaktion, Produktion oder Verwaltung des Medienportfolios: Effiziente Prozesse sparen Zeit und damit Geld, sie schaffen Ressourcen für Strategieplanung, Konzeption und Controlling.
In der digitalen Gesellschaft ist Technologie aber viel mehr als nur Mittel zum Zweck. Sie kann Kommunikation auch qualitativ verändern, Neues ermöglichen. Die Prozessoptimierung ist dabei nur die erste Stufe. In einer zweiten Stufe wird Technologie zielorientiert eingesetzt, um gänzlich innovative Lösungen realisierbar und Kommunikation damit letztlich wirkungsvoller zu machen.
HALTUNG
Unsere Werte.
Und wie wir sie leben.
Erfolgreiche Kommunikation ist unser Ziel, kreative Höchstleistung unser Anspruch. Auf unserem Weg dorthin lassen wir uns im täglichen Handeln von unseren gemeinsamen Werten leiten. Im Umgang miteinander und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Leidenschaft
Wir lieben, was wir tun. Vom Gründungstag bis heute. Mit Kreativität, Heiterkeit und voller Leistungsbereitschaft gehen wir auf Lösungssuche. Leidenschaft heißt für uns auch Lernbereitschaft: der Wille, jeden Tag noch besser zu werden, neue Wege zu gehen. Die Leidenschaft für das optimale Ergebnis.
Zielorientierung
Wir schaffen Strukturen. Wir liefern Ergebnisse. Wir sorgen für Erfolge. Mit unserer geballten Expertise und starken Tools sind wir flexibel und reaktionsschnell. Dabei verlieren wir eines nie aus dem Blick: effektiv und effizient das Ziel zu erreichen.
Offenheit
Wir kommunizieren immer auf Augenhöhe, ehrlich und offen. Das schafft Verbindlichkeit. Unsere Nähe zum Kunden erzeugt Vertrauen und Sicherheit, was bei komplexen Projekten unabdingbar ist. Denn nur eine Partnerschaft, die auf Fairness und Respekt aufbaut, ist zukunftsfähig.