Die Aufgabe
Den Geschäftsbericht als Imageträger nutzen
Die Volksbank Mittelhessen zählt zu den großen deutschen Genossenschaftsbanken und ist in ihrer Region bereits seit mehr als 150 Jahren als kompetenter und verlässlicher Partner für ihre Kunden tätig. Im Rahmen einer konsistenten Unternehmenskommunikation wünschte sich die Volksbank Mittelhessen für das Geschäftsjahr 2014 einen Bericht, der stärker als bislang als imagebildendes Instrument fungiert und die Positionierung als menschliche, regionale und starke Genossenschaftsbank unterstützt. Das Kreativteam von MPM entwickelte für die Bank ein Mehrjahreskonzept, das die Verantwortlichen überzeugte.
Die Lösung
Crossmediales Konzept, visuelle Umsetzung
MPM entwickelte ein Drei-Jahres-Konzept, in dem sich die Genossenschaftsbank als „Volksbank der Zukunft“ präsentiert. So betrachtet der Geschäftsbericht 2014, welchen Herausforderungen sich die Bank im Rahmen der Digitalisierung stellen muss. Der Imageteil des Jahresberichts gibt einen umfassenden Einblick in Struktur, Philosophie und Geschäft der Volksbank Mittelhessen. Zentraler Bestandteil des Konzepts ist ein Round Table aus Vertretern und Kunden der Volksbank, bei dem die digitalen Veränderungen des Bankings diskutiert werden. Eine Dreiteilung des Berichtportfolios in Finanzbericht, Jahresbericht und Zahlen-und-Fakten-Flyer deckt die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen ab. Print- und Onlinebericht sind miteinander verzahnt, die digitale Ausgabe ermöglicht eine interaktive Auseinandersetzung mit der Bank. Neben der inhaltlichen Konzeption übernahm MPM auch die visuelle Umsetzung des Geschäftsberichts.
Das Ergebnis
Zielgruppen erreicht, Award gewonnen
Der Geschäftsbericht 2014 zeigt, wie die Volksbank Mittelhessen „Mehr Wert“ schafft – für Mitglieder, Kunden, Region und Mitarbeiter. Mit dem neuen Konzept hat die Genossenschaftsbank den Weg von einer einfachen Finanzpublikation zum System Geschäftsbericht beschritten, das zugleich auch den Dialog mit den verschiedenen Zielgruppen fördert. Die Dreiteilung des Berichts sowie die Umsetzung über das Round-Table-Motiv wurde von den Mitgliedern und Kunden sehr gut aufgenommen. Auch die Jury der Fox Finance Awards hat das Konzept des MPM-Kreativteams überzeugt: Der Geschäftsbericht 2014 wurde mit einem Silber-Award ausgezeichnet.
Facts & Figures
3+3
Dreijahreskonzept + Dreiteilung in Flyer, Magazin und Finanzbericht
35.000
Printexemplare wurden publiziert
Silber
bei den Fox Finance Awards