Die Aufgabe
Ein Mitarbeitermagazin strategisch zuspitzen
Die Lufthansa Cargo AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG einer der weltweit führenden Luftfracht-Dienstleister. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.600 Mitarbeiter. Diese erhalten sechsmal jährlich das Mitarbeitermagazin „Cargo Lufthanseat“, das in Deutsch und Englisch erscheint. Für den Relaunch des Magazins suchte Lufthansa Cargo nach innovativen Ideen, die das Leseerlebnis steigern. Zusätzlich sollte ein modernes Redaktionssystem die Produktionsabläufe des Magazins optimieren und Korrekturrunden einfacher machen.
Die Lösung
Überzeugendes Konzept plus Redaktionssystem
MPM entwickelte für die Lufthansa Cargo ein Kommunikationskonzept, das die firmeneigene Kultur vermittelt, und ein modernes Layout, das den Leser in den Text zieht. Der Neuentwurf des „Cargo Lufthanseaten“ orientierte sich konsequent am Leitbild von Lufthansa Cargo: dem „Cargo Spirit“. Dieser ist Ausdruck des Zusammenhalts und Teamgeistes, mit dem die Mitarbeiter des Unternehmens auch schwierige Aufgaben bewältigen. Der Einsatz von intelligentem Storytelling und einem überarbeiteten Layout laden nun noch mehr zum Lesen ein. Zur Produktion des Magazins wurde das Redaktionssystem MPM Online Publisher implementiert.
Das Ergebnis
Eine prämierte Publikation, die sich mit Kiosktiteln messen kann
Das seit 2011 neu konzipierte Magazin wurde von den Mitarbeitern von Beginn an sehr gut angenommen und als Medium der unternehmensinternen Kommunikation geschätzt. Der MPM Online Publisher optimierte zudem die Produktionsabläufe, sodass hier Kosten und Zeit eingespart werden. Der Relaunch des „Cargo Lufthanseaten“ wurde auch von unabhängiger Seite gewürdigt. Beim inkom. Grand Prix 2015 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) wurde die Publikation mit einem Silber-Award ausgezeichnet.
Facts & Figures
4.600
Mitarbeiter weltweit erhalten den „Cargo Lufthanseaten“
6
Ausgaben pro Jahr erscheinen in Deutsch und Englisch
Gold
Bei den Astrid Awards 2015 erhielt das Magazin Gold-Status