Die Aufgabe
Modernes Format für ein innovatives Unternehmen
Die Lufthansa Cargo AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG einer der weltweit führenden Luftfracht-Dienstleister. Als innovatives Unternehmen wünschte sich die Lufthansa Cargo auch ein modernes Format für die Umgestaltung ihres Jahresberichts 2013. Die gedruckte Ausgabe sollte dabei auf ein Minimum reduziert und dafür durch weiterführende crossmediale Angebote ergänzt werden.
Die Lösung
Handlich, praktisch, umweltfreundlich
Der von MPM neu gestaltete Jahresbericht der Lufthansa Cargo verknüpft die Faszination für die Luftfracht mit der Liebe zur Umwelt. Als innovatives und gleichzeitig praktisches Format wurde ein DIN-A1-Poster gewählt, das sich leserfreundlich und handlich auf 16 DIN-A5-Seiten kleinfalten lässt.
Auf der Vorderseite informieren alle wichtigen Finanzkennzahlen die Stakeholder über die Unternehmensentwicklung. Die Rückseite ist einem Jahresmotto gewidmet, das zusätzliche Informationen und detailliert gestaltete Infografiken bietet. Weiterführende Informationen, Videos und Fotos sind im Internet zu finden.
Das Ergebnis
Kosten gespart, Umwelt geschont, Stakeholder überzeugt
Mit der Entscheidung, den Jahresbericht als Poster zu gestalten, hat sich die Lufthansa Cargo als innovatives Unternehmen positioniert, das die Umwelt im Blick hat. Das Unternehmen selbst konnte durch die minimierte Printauflage Kosten reduzieren, die Umwelt profitiert von der Papierersparnis und die Leser können den Jahresbericht in kurzer Zeit erfassen. Das Feedback von Journalisten wie Stakeholdern war gleichermaßen positiv, sodass das Poster-Format auch für den Jahresbericht 2014 eingesetzt wurde.
Facts & Figures
48
Seiten Papier gespart – gut für die Umwelt
DIN A1
Der Jahresbericht als Poster
2014
Das innovative Jahresberichts-Format wird fortgeführt