Die Aufgabe
Mitarbeiterkommunikation crossmedial ausbauen
Die Düsseldorfer Henkel AG ist einer der weltweit führenden Marken- und Technologiekonzerne. Auch ihre rund 50.000 Mitarbeiter sind in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Eine internationale Unternehmenskultur ist für den Konzern selbstverständlich – und die Mitarbeiterkommunikation eine echt globale Aufgabe. Um alle Mitarbeiter zu erreichen, wollte Henkel das bestehende Mitarbeitermagazin im Jahr 2014 um ein international ausgerichtetes und weltweit verfügbares Online-Magazin erweitern.
Die Lösung
„Henkel Life Global“ – im Netz
Als digitale Verlängerung des in Deutsch und Englisch erscheinenden Print-Magazins „Henkel Life“ entwickelte MPM die Online-Version „Henkel Life Global“. Neben Konzeption und Layout übernahm MPM die Programmierung. Um eine optimale Darstellung auch auf allen mobilen Endgeräten sicherzustellen, wurde das Online-Magazin im Responsive Webdesign umgesetzt. Die Besonderheit: Henkel erstellt bereits die Print-Ausgabe des Magazins mit dem Redaktionssystem MPM Online Publisher – Grundlage dafür, dass alle Inhalte automatisiert in die Online-Ausgabe übertragen werden können. Das spart Kosten und Zeit – die Online-Version der Henkel Life entsteht komplett parallel zur Printausgabe. Auch Änderungen in letzter Minute werden automatisch in beide Kanäle übertragen.
Das Ergebnis
Ein Portal für ein weltweites Team
Im Juni 2014 ging die erste Ausgabe der digitalen „Henkel Life Global“ an den Start. In vier Ausgaben jährlich informiert das Online-Magazin alle Mitarbeiter weltweit über Entwicklungen im Konzern und Markt. Neben den aktuellen Inhalten aus dem Print-Magazin werden exklusive Online-Inhalte wie Bildergalerien, Videos oder animierte Infografiken angeboten. Ein Archiv macht auch ältere Ausgaben jederzeit verfügbar.
Facts & Figures
4 x 15
4 Ausgaben mit im Schnitt 15 Artikeln erscheinen jährlich
06/2014
Die erste Ausgabe der „Henkel Life Global“ geht live
100%
für alle Endgeräte optimiert