Die Aufgabe
Über 31.000 Mitarbeiter ins Bild setzen
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ist die größte chemiewissenschaftliche Fachgesellschaft Kontinentaleuropas. Ihren über 31.000 Mitgliedern bietet sie einen umfangreichen Service, der Jobbörsen, Fortbildungsangebote und Veranstaltungen beinhaltet. Wichtig war der GDCh beim Relaunch der Website und der Erweiterung der Funktionalitäten vor allem eines: ein optimales Nutzererlebnis.
Die Lösung
Ein Webauftritt – zahlreiche Funktionalitäten
Der Webauftritt wurde optisch modernisiert, übersichtlich strukturiert und mit neuen Funktionen versehen. Ob via Smartphone oder Tablet: Dank Responsive Design ist der Auftritt nun auf vielen Kanälen optimal erreichbar. Vorstandswahlen können im Online-Wahlverfahren stattfinden, Briefwählerlisten erstellt, alle Mitglieder nach Fachgruppe oder Regionalstruktur angeschrieben und E-Mails individuell formatiert werden. Eine Bewerberdatenbank soll Nutzer – auch Nicht-Mitglieder – mit individuellem Profil bei der Jobsuche unterstützen. Als Content-Management-System kam TYPO3 zum Einsatz. Zusätzlich wurde die Website mit dem MPM E-Marketing-Modul aus dem Digital Publishing Center verknüpft. Alle Mitglieder werden somit in regelmäßigen Abständen per E-Mail über Neuigkeiten rund um die GDCh informiert.
Das Ergebnis
Ein servicestarkes Online-Angebot
Die neu gestaltete Website wurde vom Start weg sehr gut angenommen. Webshop, ständig aktualisierter Tagungskalender und Online-Jobbörse, die außerdem als RSS abonniert werden kann, kommen im neuen, stark kategorisierten Layout hervorragend zur Geltung. Ein besonderer Service ist der interne Mitgliederbereich „MyGDCh“. Eine integrierte Mailfunktion ermöglicht hier den komfortablen Versand von Serienmails durch die Vorstände von Fach- und Regionalstrukturen. Dabei ist das Rollen- und Rechtekonzept an die Mitgliederdatenbank der GDCh gekoppelt. Schnittstellen zu Online-Bibliotheken bieten zusätzlichen Mehrwert. So leistet der neue Webauftritt auch einen Beitrag, um potenzielle Mitglieder zu interessieren, zu begeistern und zu gewinnen.
Facts & Figures
31.000
Mitglieder profitieren von neuen Funktionen im Web
EM
Das MPM E-Marketing-Tool vereinfacht das Versenden von Newslettern
100.000
Mehr als 100.000 Seitenaufrufe pro Monat