Die Aufgabe
Unternehmerischen Erfolg kommunizieren
Die Brenntag AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr zählt als erfolgreicher Weltmarktführer zu den sogenannten Hidden Champions. Der Chemiedistributeur konzentriert sich auf die Zulieferung von Industrie- und Spezialchemikalien an die verarbeitende Industrie und hat dazu ein globales Netzwerk mit mehr als 490 Standorten in über 70 Ländern aufgebaut.
Die rund 170.000 Kunden werden selbst mit kleinsten Liefermengen zuverlässig versorgt. Schon seit dem Geschäftsbericht 2012 vertraut Brenntag auf MPM als Partner für überzeugende Kommunikationslösungen. Für das Geschäftsjahr 2013 sollte sowohl ein Print-Geschäftsbericht als auch ein umfangreicher Online-Bericht veröffentlicht werden.
Die Lösung
Ein Gesamtkonzept, das Content und Gestaltung eng verzahnt
Gemeinsam mit dem Kunden entwickelte MPM für den Bericht 2013 das Thema „24/7 – on time worldwide“, das einen tiefen Einblick in die Mehrwertdienstleistungen des Brenntag-Konzerns gibt – rund um die Uhr, überall auf der Welt. Dafür entwickelte das interdisziplinäre Team von MPM eine Imagestrecke, die redaktionell betreut wurde und durch Infografiken aufgewertet ist.
Eine Weltkarte als Keyvisual mit den Zeitzonen und Standorten zeigt die weltweite Vernetzung des Konzerns. Auf dieser „Reise durch die Brenntag-Welt“ werden in vier Storys Momentaufnahmen des Konzerns vorgestellt. Ergänzend zum Printbericht wurde eine Website aufgebaut, die eine interaktive Weltkarte als Keyvisual mit den Imagestorys verlinkt und sämtliche Printinhalte enthält.
Das Ergebnis
Der Geschäftsbericht wird zum Imageträger
Weltweit nah am Kunden, gut vernetzt und zu jeder Zeit aktiv – das macht den Erfolg von Brenntag aus. Der Geschäftsbericht 2013 setzt diese Formel in ein Konzept um, das die Zielgruppe erreicht. Dazu gehörte auch, dass MPM den 250 Seiten starken Bericht in deutscher und englischer Sprache produzierte. Auch die Gestaltung des Berichts, seine hochwertige Verarbeitung und die umfangreiche Online-Präsenz bewirken, dass dieser Geschäftsbericht als Imageträger direkt auf den Unternehmenswert einzahlt.
Facts & Figures
250
Seiten Printbericht in deutscher und englischer Sprache
25
speziell entwickelte Infografiken werten den Imageteil auf
2016
Fortsetzung der Zusammenarbeit