MITARBEITERKOMMUNIKATION
Vom Printformat zum Online-Magazin
Um die 70.000 Mitarbeiter der größten EMEA Region länderübergreifend zu in formieren und das Wir-Gefühl in Europa zu stärken, nutzte der internationale Chemiekonzern BASF viele Jahre das CorporateMagazin „euroscope“. 2017 entschied sich der Chemiekonzern dazu, das Printformat durch ein reines Onlinemagazin abzulösen.
Das neue „BASF Spotlight“ ist newsbasiert und setzt den Fokus stark auf tagesaktuelle Informationen. Eine Kommentarfunktion fördert die Interaktion zwischen den Mitarbeitern. Als zukunftsfähiges Medium kann das Onlinemagazin Informationen schneller, aktueller und im Dialog vermitteln und lebt die Digitalisierung vor. Um die vielen Produktionsmitarbeiter zu erreichen, lässt sich „Spotlight“ auch über private Devices abrufen. Das frei gewordene Budget für den aufwendigen Distributionskanal Print wurde für die weitere Internationalisierung eingesetzt: „BASF Spotlight“ erscheint nun in acht Sprachversionen.
Facts & Figures
8
Sprachversionen machen das Magazin international
70.000
Mitarbeiter haben Zugriff – auch mit privaten Endgeräten
17
Redakteure weltweit arbeiten im Redaktionssystem MPM Online Publisher