Conference
Corporate Reporting Conference
27.06.2019
Das 5. MPM-Branchenforum zu den Herausforderungen rund um den Geschäftsbericht – jetzt anmelden und kostenfreie Teilnahme sichern!
Die Digitalisierung dominiert auch das Corporate Reporting zunehmend. Was sind die Herausforderungen für das Medienportfolio, die sich daraus ergeben? Wie lassen sich Strukturen erneuern, Prozesse verschlanken und die Effizienz steigern? Und wie gelingt die Integration der Nachhaltigkeit?
Nutzen Sie die Corporate Reporting Conference als ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft, Agentur- und Unternehmenswelt.
Wir freuen uns auf einen spannenden und bereichernden Austausch!
Philipp Mann
Wie nutzen die verschiedenen Zielgruppen im Corporate Reporting den digitalen Geschäftsbericht wirklich? Bevorzugen sie HTML-Berichte oder doch die PDF-Fassung? Wie unterscheiden sich Analysten und Journalisten in ihrer Nutzungsweise? Unser qualitativer User-Experience-Test liefert Erkenntnisse, wie der idealtypische Digitalbericht aussehen könnte.
Unsere Querschnittsanalyse der aktuellen Geschäftsberichte 2018: Wie digital berichten die DAX-30-Unternehmen? Welche Content-Strategien zeichnen sich ab?
Der einheitliche Berichtstandard „ESEF“ (European Single Electronic-Format) soll das Reporting transparenter machen – viele betroffene Unternehmen haben allerdings noch keine klare Sicht auf die Richtlinie und ihre Auswirkungen. Wir zeigen eine technische Lösung, die die Anforderungen von ESEF effizient umsetzt und sich gleichzeitig in bestehenden Reporting-Prozesse integrieren lässt.
BASF verbindet seit mehreren Jahren ihre Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung zum integrierten Bericht und zählt damit noch immer zu den Pionieren. 2018 erscheint der BASF-Bericht im interaktiven PDF-Querformat und trägt mit dem integrierten Mix aus Print, PDF und HTML-Onlinebericht noch stärker den digitalen Lesegewohnheiten Rechnung.
Bye-bye Print: Der Finanzbericht von Fresenius Medical Care erscheint erstmals nur als PDF im Querformat. Annual und Kurzprofil wirken als eigenständige Medien über die Hauptversammlung hinaus, eine eigene Microsite und Social Media vermarkten den Berichtscontent effizient und langfristig.
Prozesseffizienz für ein Mammutprojekt: Der Energiekonzern RWE profitiert bei der Realisierung seines Geschäftsberichts von vernetztem Arbeiten und automatisiertem Excel-Workflow per Multichannel-Redaktionssystem. Vortrag mit Live-Demo des Systems.
Das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen, ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Der Bericht der NORMA Group setzte Maßstäbe in puncto Glaubwürdigkeit: mit einer detaillierten Nachhaltigkeits-Roadmap mit Zielen, Meilensteinen und einem Statusbericht entlang der Wertschöpfungskette.
Fleming’s Selection Hotel Frankfurt-City
Eschenheimer Tor 2
Bleichstraße 64–66
60318 Frankfurt am Main
Anreise
Das Hotel liegt direkt am Eschenheimer Tor, mitten in der Frankfurter Innenstadt. Die S- und U-Bahn- Station „Hauptwache“ ist nur drei Gehminuten entfernt. Gästen, die mit dem Auto anreisen, steht eine Tiefgarage zur Verfügung.