13.02.2020
Welcome to blue.space
Für unseren DAX-30-Kunden Fresenius Medical Care promoteten wir den Relaunch seines globalen Intranets. blue.space sollte die neue erste Adresse für alle Mitarbeiter werden. Klar, dass wir ein wahres Feuerwerk an „blauen“ Kommunikationsmaßnahmen abbrannten.
Intranets sind insbesondere für globale Unternehmen wie Fresenius Medical Care unentbehrlich. Mehr als 120.000 Beschäftigte wollen informiert und selbst interaktiv werden. Der Relaunch des Intranets ist für solche Unternehmen deshalb ein fast ebenso wichtiges Ereignis wie eine Überarbeitung der externen Website.
Zwei Dinge waren für eine erfolgreiche Promotion entscheidend. Mit welchen Medien schafft man die nötige Aufmerksamkeit für den anstehenden Livegang? Und mit welchem Timing? Schnell kristallisierte sich bei den Medien heraus: Wir brauchen Bewegtbild: ein Video, das den Countdown einleitet, das neugierig und Spaß macht, wichtige Vorteile des neuen Intranets anteasert, aber auch nicht zu viel verrät. Dieser Spot sollte im Mittelpunkt unserer Kampagne stehen. Wir entwickelten einen 70-Sekünder, der es in sich hatte: schnell geschnitten, mit witzigen Animationen, flotter Musik und direkter Ansprache. Zusätzlich arbeiteten wir noch mit Bannern für eine gesteigerte Werbewirkung.
Alles so schön blau hier
Die digitalen Teaser wurden von einer ganzen Reihe von Helfern begleitet, die bereits eine Woche vor dem Livegang insbesondere in der Konzernzentrale von Fresenius Medical Care in Bad Homburg ihre Botschaften verbreiteten. Die dortigen Beschäftigten konnten der Botschaft „neues Intranet“ praktisch nicht entkommen. Poster sprachen sie auf ihren Wegen im Haus von den Wänden an. Wenn sie auf den Boden blickten, sahen sie riesige Aufkleber, und selbst die Aufzüge wurden für einige Wochen zu „Blue Spaces“.
Das i-Tüpfelchen gab es aber am Tag des Livegangs. Nicht nur, dass die Mitarbeiter witzige blue.space-Postkarten, Post-its, Sticker und sogar einen blauen Textmarker mit Erdbeerduft erhielten. blue.space schmeckte auch vortrefflich. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Cordon „BLUE“ und Kaiserschmarrn mit „BLUE“beerkompott.
Video, Banner, Poster, Bodenaufkleber und Aufzuggestaltung durften ihre Wirkung auch noch zwei Wochen nach dem Livegang entfalten. Kein Wunder, dass sich Miriam Schroer, Senior Director Corporate Communications bei Fresenius Medical Care, sehr zufrieden zeigte: „blue.space ist innerhalb weniger Wochen zu einer Art interner Marke für unsere Mitarbeiter geworden. Die Zugriffszahlen auf unser Intranet stimmen. Die Promotion-Maßnahmen waren originell und waren quasi in aller Munde.“
Da bleibt uns nur zu sagen: Es hat Spaß gemacht. Mehr davon!