18.07.2016

Trendmonitor Interne Kommunikation gestartet

Gemeinsam mit SCM erfassen wir in einer Online-Befragung die Trends der Mitarbeiterkommunikation. Eine Teilnahme ist bis zum 15. August möglich.

Berufsbilder und ihre Aufgaben verändern sich. Auch in der Internen Kommunikation. Um die aktuellen Trends und Entwicklungen der Mitarbeiterkommunikation zu erfassen, haben wir uns in diesem Jahr als Partner der SCM – School for Communication and Management am Trendmonitor Interne Kommunikation beteiligt. Seit heute ist der Online-Fragebogen live geschaltet, bis 15. August können Verantwortliche und Mitarbeiter aus dem Bereich Unternehmenskommunikation teilnehmen.


Themenschwerpunkte: Berufsprofil, Instrumente, Digitalisierung

Der Fokus der Studie liegt auf organisatorischen Rahmenbedingungen, dem Arbeitsfeld und den Instrumenten sowie dem Profil der internen Kommunikationsmanager. Als zusätzlicher Themenschwerpunkt wird der aktuelle Stellenwert der Mitarbeiterzeitung erfragt. Auch die Rolle der Digitalen Transformation in der Internen Kommunikation wird 2016 untersucht.

Ergebnisse: MPM-Konferenz Interne Kommunikation

„Der digitale Wandel ist aktuell eine der zentralen Herausforderungen der gesamten Unternehmenskommunikation, deshalb war es uns wichtig, diese Veränderungen in die diesjährige Befragungsrunde zu integrieren“, erklärt Bettina Boesler, Consultant bei MPM. „Wir freuen uns, die Ergebnisse der gemeinsamen Studie bei unserer Konferenz Interne Kommunikation im November im Detail vorzustellen.“ Die gesamte Herbst-Veranstaltungsreihe wird unter dem Themenschwerpunkt Digitale Transformation stehen.

Link zum Online-Fragebogen:
https://de.surveymonkey.com/r/Trendmonitor_IK_2016