26.04.2019

Studienaufruf – Usability-Studie zum digitalen Geschäftsbericht

Wir suchen IR-Verantwortliche, Analysten & Wirtschaftsjournalisten für die MPM Studie ab Mai 2019.

Teilnehmer: IR-Verantwortliche, Analysten & Wirtschaftsjournalisten
Ort: Räumlichkeiten der Hochschule Mainz
Termin: Mai / Juni 2019

Ziel der Studie:

Die von MPM 2018 in Auftrag gegebene Studie zu crossmedialen Geschäftsberichten hat Erkenntnisse über die zukünftige Bedeutung von Online-Geschäftsberichten geliefert. HTML-Berichte haben sich an die Spitze der Nutzungshäufigkeit gesetzt.

Aus dieser Studie ergaben sich Fragestellungen, die wir in der weiterführenden Studie aufgreifen und vertiefen möchten, wie z. B.:

  • Wie ist die User Experience in Online-Geschäftsberichten?
  • Welche Variante wird bevorzugt (PDF oder HTML oder Hybridform)?
  • Welche Medientypen (z. B. Animation, Infografik, Text, Bild u. a.) eignen sich für welche Funktionen besonders?

Ziel ist, Erkenntnisse über idealtypische digitale Geschäftsberichte zu gewinnen. Die Forschungsergebnisse sollen nach Abschluss des Experimentes auf der MPM Corporate Reporting Conference am 27.06.2019 in Frankfurt vorgestellt werden.


Wir suchen Teilnehmer...

... die in den Räumen der Hochschule Mainz u. a. mittels Eyetracking erforschen, wie die verschiedenen Geschäftsberichtformate wahrgenommen werden. Darunter fallen:

  • Investor Relations-Verantwortliche
  • Finanzanalysten und -kommunikatoren
  • Wirtschaftsjournalisten
  • Geschäftsberichtsprofis.

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter studienoSpam@MPM.de.

Ihre Ansprechpartnerin: Carola Brabandt (06131 – 9569-190)