24.08.2017

Schau dich schlau: Infografiken vermitteln Fakten

Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Jeder kann scheinbar alles wissen: Es wimmelt von News, Fakten und Meinungen – überall.

Ob relevant oder Nonsens, ob vertrauenswürdig oder dubios, ist allerdings oft schwer zu erkennen. In diesem Dschungel suchen Leser nach Orientierung. Wir wollen uns nicht immer so anstrengen müssen, um uns durch einen Wust von Informationen zu arbeiten. Wir wollen nicht ständig eingenommen und beeinflusst werden – wir möchten uns einfach und im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen. Genau dafür gibt es die Infografik – aktuell ist sie ganz groß im Kommen.

Neue Sachlichkeit: Inhalte übersichtlich darstellen

Gerade Fakten und Zahlen lassen sich oft schwer in einen ansprechenden, leicht lesbaren Text verpacken. Eine grafische Darstellung kann Informationen gewichten und hervorheben. Das wirkt Wunder bei der Rezeption: Zusammenhänge fallen ins Auge, Wechselwirkungen und Entwicklungen werden deutlich, Zahlen werden ins Verhältnis gesetzt. Sachlicher Überblick statt Bleiwüste – eine gute Infografik senkt die Zugangsschwelle für Leser, weckt ihr Interesse und kann zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung überleiten.

Kopfkino: Visuelle Geschichten (er)zählen

Das Erfolgsgeheimnis der Infografik gründet auf der Funktionsweise unseres Gehirns. Denn die grauen Zellen lieben Bilder: Fast 60 Prozent der Großhirnrinde werden aktiv, wenn es darum geht, visuelle Eindrücke zu verarbeiten. Geschichten bringen den Grips nicht minder in Wallungen: Sie lösen Emotionen aus und machen Inhalte erfahrbar. Visual Storytelling heißt das Zauberwort. Es führt beide Phänomene zusammen. Das Ergebnis sind unterhaltsame, ausdrucksstarke Inhalte, die sich nachhaltig einprägen.

Reporting und Corporate Media: Leser ins Bild setzen

Unternehmensaufbau, Kennzahlen, Aktivitäten oder Entwicklungen – die Verbindung von Inhalt und Emotion macht Infografiken auch im Bereich Corporate Media und Reporting zum optimalen Werkzeug, um das Interesse der Stakeholder zu gewinnen. Aufsteigende Wachstums- und Umsatzkurven erzählen Erfolgsgeschichten. Auf Weltkarten lassen sich Warenströme rund um den Globus verfolgen. Flussdiagramme berichten von gelingenden Prozessen. Icons geben Geschäftsfeldern und Aktivitäten ein frisches Gesicht – leichtfüßig und anschaulich können Infografiken die Equity Story vermitteln und das Interesse der Leser wecken.

Und genau an dieser Stelle beginnt die hohe Kunst: Grafisch aufbereitete Inhalte sind immer die Essenz gut recherchierter Fakten, eingesetzt an der richtigen Stelle und in angemessener Form. Erst die wohldosierte Einbettung der Infografik in ein gut durchdachtes Gesamtkonzept, das auch vertiefende Texte und Analysen umfasst, macht Corporate Media zu dem, was sie sein sollten: seriöse Information, die das Unternehmen erklärt und für seine Vision begeistert.