Während unsere Kreativprofis längst an der Konzeption und am Design der Geschäftsberichte 2019 sitzen, blicken andere auf die vergangene Berichtssaison 2018 zurück. Über die Ergebnisse zweier aktuell veröffentlichter Corporate-Reporting-Analysen haben wir uns besonders gefreut – denn in beiden Studien werden Geschäftsberichte von Unternehmen positiv herausgestellt, die unsere Agentur mit Design- und Prozesslösungen unterstützt.
adidas und Norma Group punkten mit Glaubwürdigkeit
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat zusammen mit der Universität Hamburg die Geschäftsberichte 2018 aus dem DAX 30 und MDAX im Hinblick auf die beste integrierte Berichterstattung sowie überzeugende Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz analysiert. Eine besonders transparente, glaubwürdige Berichterstattung prämierte PwC mit dem „Building Public Trust Awards“. Zu den insgesamt sieben Preisträgern zählen mit adidas und der Norma Group auch zwei MPM-Kunden.
Die Norma Group erhielt den „Building Public Trust Award“ für die beste nichtfinanzielle Berichterstattung im MDAX. Die Jury überzeugte der Bericht der Norma Group, da er auf einer detaillierten CSR-Roadmap mit Zielen, Meilensteinen und einem Statusbericht entlang der Wertschöpfungskette basiert. adidas wurde als „Durchstarter Integrated Reporting DAX 30“ geehrt. Das Unternehmen verbinde in sehr gelungener Weise finanzielle und nichtfinanzielle Informationen, insbesondere die Lieferkette werde intensiv unter die Lupe genommen, so das Urteil der Jury.