13.06.2016
Let the medium be the message!
Was digitale Magazine für die interne Kommunikation leisten können. Fünf Vorteile digitaler Mitarbeitermagazine.
Der digitale Wandel verändert auch die Mitarbeiterkommunikation. Die ersten Auswirkungen der Digitalisierung in der internen Kommunikation zeichnen sich schon heute ab. Ihr Medienportfolio wird sich jedoch in den nächsten Jahren noch grundlegend neu sortieren. Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen sind gut beraten, sich frühzeitig mit den Veränderungen zu befassen. Die Digitalisierung des gedruckten Mitarbeitermagazins ist eine davon. Sie bietet große Chancen.
Digitalisierung: wie sie Mitarbeitermedien verändert
Was können digitale Magazine leisten?
Die Digitalisierung per se ist noch kein Kommunikationsziel. Wichtig ist es, die Chancen digitalisierter Mitarbeitermagazine zu erkennen und zu nutzen. Wir haben die fünf zentralen Vorteile digitaler Magazine zusammengefasst:
1) Digitalisierung leben
Der digitale Wandel beschäftigt fast alle Unternehmen. Unternehmenskultur und Kommunikationslandschaft sind zum Teil aber noch alles andere als State of the Art: The medium can be the message here!
2) Reichweite erhöhen
Ein digitales Mitarbeitermagazin kann die Reichweite der internen Kommunikation erhöhen, indem es Mitarbeiter ohne festen IT-Arbeitsplatz oder Digital Natives zielgruppengerechter anspricht. Wer es richtig macht, sichert sich sogar einen Platz auf dem privaten Endgerät des Mitarbeiters.
Reichweite erhöhen: Digitale Magazine erreichen mobil auch Mitarbeiter ohne festen IT-Arbeitsplatz.
3) Erlebnisse schaffen
Online-Mitarbeitermagazine erlauben eine attraktive Inszenierung von Content. Das schafft Aufmerksamkeit und erhöht das Leser-Involvement. Bestenfalls erreicht die interne Kommunikation so effektiver ihre Kommunikationsziele.
4) Dialog und Interaktion
Digitale Medien können, bedingt durch technische Funktionen und relevanten Content, den Dialog fördern. Eine Kommentarfunktion macht aber noch kein interaktives Magazin. Eine sinnvolle Alternative ist die Integration von Social-Media-Tools wie beispielsweise Yammer.
5) Themen aktueller spielen
Ein digitales Mitarbeitermagazin bietet die Chance, Informationen tagesaktuell zu liefern – und schafft so kontinuierlichen Mehrwert. Aber Achtung: Ein Ersatz für das Intranet ist ein solches Magazin dabei keinesfalls.
So weit zu den Chancen. Welchen Herausforderungen sich digitale Mitarbeitermagazine stellen müssen, lesen Sie in unserem nächsten Blog-Beitrag.