08.05.2020

Kommunikation in Zeiten von Corona – Plötzlich allein: Führungskräftekommunikation in der Krise

Das von vielen lange herbeigesehnte und kontrovers diskutierte Modell Homeoffice ist von heute auf morgen Standard geworden – und funktioniert erstaunlich gut. Die Führungskräfte trifft die veränderte Art der Zusammenarbeit aber meist unvorbereitet. Wie bitte funktioniert Leadership aus der Distanz?

Befähigung ist der Schlüsselbegriff für die Führungskräftekommunikation

 

Im Schulterschluss mit der Personalabteilung kann die Interne Kommunikation Antworten auf typische Fragen der Mitarbeiter in der aktuellen Situation erarbeiten. Sie liefert Hintergrundinformationen zu aktuellen Regelungen und Entwicklungen im Unternehmen, damit die Führungskräfte sie ihren Teams vermitteln können.

Und sie bietet nützliche Tipps: Wie organisiere ich die Zusammenarbeit im Homeoffice? Kann Teambuilding auch remote funktionieren? Wie schaffe ich Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle?

 

 

Über einen eigenen (digitalen) Kanal für die Führungskräftekommunikation können Sie Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter mit den relevanten Informationen und Services (zum Beispiel nützliche Dokumente wie FAQ oder Checklisten) versorgen, einen Ort zum Austausch schaffen und Stimmungen frühzeitig aufgreifen.

Dieser Ansatz hat zeitlose Gültigkeit – weit über Corona hinaus. Zu häufig werden Führungskräfte allein mit Veränderungen gelassen. Dabei sollten sie als Treiber des Wandels entsprechend unterstützt werden. Für Corona gab es keine Vorlaufzeit. Wo noch nicht vorhanden, muss es das Ziel sein, schnellstmöglich eine funktionierende Führungskräftekommunikation zu etablieren. Sonst bleiben die Führungskräfte nicht nur im Homeoffice allein.

 

Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie zu den Möglichkeiten der digitalen Führungskräftekommunikation. Schreiben Sie uns an – wir durchdringen Ihre Themen und liefern die passenden Umsetzungen.