07.07.2017
Erfolgreiche Corporate Reporting Conference 2017
Die Teilnehmer unserer Corporate Reporting Conference erwarteten die neuen Reporting-Trends, Impulse, Ideen und Einblicke in erfolgreiche Projektumsetzungen.
Unsere diesjährige CRC fand am 29. Juni im Steigenberger Hotel in Frankfurt statt und war außerordentlich gut besucht. Die verschiedenen Vorträge behandelten die wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen, die die Gestaltung und Umsetzung eines Geschäftsberichts heute prägen. Der Tag startete mit dem Trendmonitor 2017, für den wir die aktuellen Berichte der DAX-30-Unternehmen einer Querschnittsanalyse unterzogen haben. Ergänzt wurde dieser Überblick durch den Vortrag von Manfred Piwinger und Kaevan Gazdar, die ebenfalls die DAX-30-Berichte genau unter die Lupe nahmen und detaillierte Hinweise für ein überzeugendes Reporting geben konnten. Auch der sprachliche Duktus eines Geschäftsberichts beeinflusst die Überzeugungskraft des Reports, wie Prof. Dr. Helmut Ebert in seinem Vortrag zur Sprache im Geschäftsbericht ausführlich erläuterte.
In der Mittagspause und beim reichhaltigen Buffet blieb genügend Zeit für den persönlichen Austausch mit den Referenten und zwischen den Teilnehmern. Am Nachmitttag stellte Ulla Hüppe von Henkel die Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in ihrem Unternehmen vor. Als Praxisbeispiel für effiziente Prozesse und Workflows wurde der Geschäftsbericht von Südzucker präsentiert, der seit einigen Jahren mithilfe des MPM-Redaktionssystems erstellt wird. Das Besondere beim KION Geschäftsbericht hingegen sind crossmedial aufbereitetet Storys, die über fast alle Social-Media-Kanäle gespielt werden und somit auch außerhalb der Berichts Verwendung finden.
Das Feedback der Teilnehmer und Referenten war durchweg positiv und wir freuen uns bereits auf die nächste CRC 2018!
Einige Eindrücke vom Tag haben wir in den folgenden Bildern festgehalten.