04.08.2020
Die Transformation des Geschäftsberichts
Keine Frage – es wird komplizierter. Die zunehmende Komplexität heutiger Geschäftsberichte durch immer neue regulatorische Anforderungen erinnert in ihrer Undurchdringlichkeit an die Zeitschleife in der Mystery-Serie Dark. Aber wie dort lässt sich auch bei Berichten mit den richtigen Tools der Knoten lösen. Das heißt, die Komplexität steuern und sogar gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen.
Herausforderungen sind aber laut der aktuellen Studie "User Experience im Corporate Reporting" nicht nur immer spezifischerer Content wie eine entsprechende ESG-Performance, sondern auch gewandelte Anforderungen an die Mediennutzung durch die Stakeholder. Beide Vorgaben müssen Unternehmen mit dem Bericht bedienen, wenn sie bei ihren Zielgruppen auch in Zukunft punkten wollen. Gerade auch im Hinblick auf Ratings, die nur vergeben werden, wenn bestimmte Punkte inhaltlich abgedeckt sind.
Der Geschäftsbericht ist auf dem Weg von einem Print-und-Online-Medium zu einer Kommunikationsplattform, ja sogar zu einer Art Datenbank der Fakten und Kennzahlen. Stakeholder wollen in Zukunft möglichst customized und individualisierbar konsumieren. Die bekannte Welt des Geschäftsberichts befindet sich in einem gewaltigen Umbruch.
Holistische Lösung gefragt
Dürfen wir vorstellen: das vermutlich ganzheitlichste Service-und-Technologie-Set zur Unterstützung von Unternehmen beim Reporting – heute und erst recht in Zukunft. Die Lösung beim gesamten Berichtsprozess heißt MPM Online Publisher plus seine zahlreichen Reporting-Tools. Ein System, das alle bekannten Anforderungen erfüllt und neue stets rechtzeitig antizipiert. Beispiel: die Integration von ESEF in den Reportingprozess. Wir bieten dazu durchgängig Hilfestellung an – von der Beratung und Analyse in Bezug auf die Taxonomie über die Systemunterstützung und das Tagging bis zur Publikation in iXBRL.
Insgesamt ist der MPM Online Publisher so konzipiert, dass sich die Realisation auch umfangreichster Berichte leicht und komfortabel gestalten lässt. Dazu basiert das System auf marktführender und bewährter Adobe-Technologie. Integrierte Excel- und Word-Konnektoren ermöglichen es, für die Contentbearbeitung gar nicht erst den Weg über Layoutdateien gehen zu müssen. Und natürlich sind wir auch darauf vorbereitet, dass immer mehr Unternehmen ihren Berichtscontent aus Disclosure-Management-Systemen beziehen. Als Systemhaus bieten wir unseren Kunden diese Software ebenfalls an – inklusive der erforderlichen intelligenten Schnittstelle zum MPM Online Publisher.
Bleibt am Ende des Geschäftsberichtsprozesses die Frage nach der Onlinedistribution: PDF-Einbindung oder eigenständige HTML-Lösung? Auch hier hat MPM die passende Antwort: beides – mit dem MPM Digital Report. Durch die medienneutrale Datenhaltung kann Content automatisch als PDF und HTML ausgespielt werden. Ein zusätzlicher Dienstleister entfällt.
Lassen Sie uns auch Ihren Geschäftsbericht in die Zukunft transformieren. Mehr Informationen erhalten Sie unter reporting-toolbox.mpm.de