12.03.2020

20 Jahre MPM – 20 Jahre Agentur neu gedacht

MPM feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Als Satzstudio im September 2000 gestartet, zählt das Unternehmen heute zu den führenden inhabergeführten Agenturen Deutschlands.

MAINZ, 12. März 2020 – Die Content-Marketing-und-Digital-Agentur MPM feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Das ungewöhnliche Geschäftsmodell aus Full-Service-Agentur und Systemhaus in Zeiten fortschreitender Digitalisierung bietet beste Aussichten für die Zukunft.

Von 3 auf 85 Mitarbeiter, von MPM zu MPM2, von Media Process Management zu Corporate Communication Solutions: Für die erfolgreiche Unternehmensgeschichte von MPM in den vergangenen 20 Jahren ließen sich noch viele weitere Zahlen und Fakten als Beispiel aufzählen. Ausschlaggebend ist aber das 2016 hinzugefügte Logo-Kürzel „hoch 2“. Es steht für die Ausrichtung von MPM, die die Agentur bereits viele Jahre vor der heutigen Digitalisierungswelle einleitete und seitdem konsequent weiterverfolgt. MPM kombiniert Corporate Communications und Publishing Resource Management, also kreatives Storytelling über alle Kanäle und Softwarelösungen für effizientes Publishing. „Wir haben schon lange bei Kreation immer auch Prozesseffizienz, Datensicherheit und Distribution mitgedacht“, fasst Philipp Mann, Geschäftsführer von MPM, das Erfolgsrezept der Agentur zusammen.

Das bedeutet für die Kunden neben Agenturleistungen wie Content-Entwicklung und Design auf dem aktuellen Stand auch Produkte wie den MPM Newsroom. Das System unterstützt mit drei Software-Tools für Planung, Erstellung und Multichannel-Distribution die Etablierung eines Corporate Newsrooms in Unternehmen und damit die gewünschte Digitalisierung der Unternehmenskommunikation. Ein Gesamtangebot, das den Nerv der Zeit trifft. Inzwischen setzt bereits jedes dritte DAX-30-Unternehmen in der Kommunikation auf Agenturservices und Publishing-Software von MPM. Zudem verlassen sich viele mittelständische Unternehmen auf das umfassende Leistungsspektrum.

2020 ist das erfahrene Spezialistenteam der Agentur bereit für die nächsten Schritte. Das Geschäft rund um Content-Produktion für Unternehmen wächst weiter. In den Startlöchern steht eine neue Bewegtbild-Unit, die das ganze Leistungsspektrum von Filmproduktion über 3D-Animation bis Virtual Reality abdeckt. Außerdem werden zunehmend weitere Kompetenzbereiche nachgefragt, insbesondere strategische Beratung in puncto Customer Experience und digitale Transformation des Kommunikationsportfolios. Gut möglich also, dass in absehbarer Zeit aus MPM2 ein „hoch 3“ wird.