Ob Pandemie, New Work oder Nachhaltigkeit: Die Unternehmenswelt verändert sich stetig. Eine Herausforderung vor allem auch für die Interne Kommunikation, die diese Prozesse mit ihrer Arbeit begleitet und so eine erfolgreiche Umsetzung erst ermöglicht. Der MPM Trendmonitor 2022 befasst sich mit der Rolle der Internen Kommunikation im Change – und zeigt klaren Handlungsbedarf auf!
Für unseren Kunden Siemens haben wir den Nachhaltigkeitsbericht 2021 fit für die digitale...
Weihnachtliche Hintergründe für das nächste Online-Meeting
Auch in diesem Jahr wollen wir in einer gemeinsamen Studie mit SCM - School for...
Zum zweiten Mal in Folge analysiert MPM die wichtigsten Trends der Reporting-Branche...
Bereits zum 8. Mal werden die aktuellen Trends in der Berichterstattung erfasst.
Mit einem Jahr Verspätung fand 2021 endlich die Fußball-Europameisterschaft statt, und das konnte nur eines bedeuten: Das MPM-Wettbüro öffnete zum wiederholten Male seine Pforten!
Die erste virtuelle Corporate Reporting Conference liegt hinter uns und wir blicken...
Wir laden Sie ein, sich gemeinsam mit uns den digitalen Herausforderungen zu stellen. Neu...
Die Corona-Krise hat der Mitarbeiterkommunikation die Chance eröffnet, ihre Bedeutung...
Für unseren DAX-30-Kunden Fresenius Medical Care haben wir wieder ein umfangreiches...
Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr mit unserer neuen Bewegtbildunit "MPM Moving Images".
Warum auch der Weihnachtsmann in diesem Jahr umdenken musste
Im Adventskalender von Sanofi Deutschland gewähren Mitarbeitende Einblicke in ihre Arbeit...
Erster Trendmonitor MDAX von MPM
Mehrwertkommunikation für die MünchenerHyp
Mainzer Kommunikationsagentur freut sich über diesjährige Auszeichnungen beim ersten...
Mainzer Kommunikationsagentur freut sich über diesjährige Auszeichnungen bei Wettbewerb für Content-geprägte Kommunikationslösungen.
Mehr Mehrwert, aber nicht weniger Image: Der MPM Trendmonitor DAX 30 ist da!
Keine Frage – es wird komplizierter. Die zunehmende Komplexität heutiger Geschäftsberichte...
Ein Geschäftsbericht ist oft sehr umfassend und zeitintensiv zu lesen. Als Film oder...
Relevanz, Contentstrategien und Erfolgsmessung – in der gemeinsamen Studie mit SCM...
Mit dem MPM Online Publisher setzen Unternehmen auch die komplexesten Reporting-Projekte...
Usability-Studie von MPM und der Hochschule Mainz liefert Erkenntnisse zum idealtypischen Digitalbericht und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für berichtende Unternehmen.
Homeoffice und flexible Arbeitsplätze: Was durch die Corona-Krise zur Notwendigkeit wurde, ist für viele Mitarbeiter und Kommunikatoren gleichermaßen ein Sprung ins kalte Wasser. Und was nun? Gibt es Potenzial zur Weiterentwicklung der mobilen Kommunikation?
Das Potenzial für die Unternehmenskommunikation ist groß. Die Schlüssel zum Erfolg heißen...
Das von vielen lange herbeigesehnte und kontrovers diskutierte Modell Homeoffice ist von...
In diesen Zeiten beweisen verschiedene Medienformate ihre Leistungsstärke. So auch...
Warum Video, Animation & Co auch in der Unternehmenskommunikation eine immer wichtigere...
Marius Kursawe ist Unternehmer, Speaker und Autor. Und er ist zweifacher Vater. Wir sprachen mit ihm über seinen Podcast „Working Dad“.
Die Unternehmenskommunikation steht vor neuen Herausforderungen. Zehn gute Gründe für die Nutzung eines Redaktionssystems.
In jeder Krise schlummert auch eine Chance. Für die Unternehmenskommunikation stehen die...
MPM feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Als Satzstudio im September 2000...
Für unseren DAX-30-Kunden Fresenius Medical Care promoteten wir den Relaunch seines...
Die Frankfurter DECHEMA, die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.,...
Open Eyes by the Berufswahl. Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet, trifft damit schon eine wichtige Weichenstellung, wo es in Sachen Job einmal hingehen wird. MPM hat deshalb Studierenden der FH Mainz im Studiengang Kommunikationsdesign die Türen geöffnet. Und die Augen.
… and this year I’ll do it again! Es ist mittlerweile schon eine schöne Tradition: Die Designer von MPM entwerfen eine Sammlung an Weihnachtskarten für unsere Kunden – als ganz persönlichen Weihnachts- und Neujahrsgruß.
Wir unterstützen DB Cargo bei seinem Kundenmagazin „railways“ und dem gleichnamigen...
Unsere MPM-Teamleitung Redaktion und Konzept im Kurzinterview über digitalen Content und...
Die Reporting-Saison 2019 liegt hinter uns, wir haben wie immer alles gegeben. Eine...
Gemeinsam mit SCM erfassen wir erneut die Trends der Mitarbeiterkommunikation. Nehmen Sie...
Wer sind die Praxis-Referenten auf unserer diesjährigen Reporting-Konferenz – und was erwarten diese selbst von der CRC? Unsere Steckbriefe verraten es.
In der Ausschreibung konnte unsere Agentur mit dem Redaktionssystem MPM Online Publisher überzeugen.
Für das DAX-30-Unternehmen haben wir erstmals das umfangreiche Berichtsportfolio...
Was Investoren und Analysten bei der Nutzung von Geschäftsberichten wichtig ist
Unser kulinarischer Frühjahrsgruß kombiniert Köstlichkeiten aus Rheinhessen: Spargel und...
Wir suchen IR-Verantwortliche, Analysten & Wirtschaftsjournalisten für die MPM Studie ab...
Unser Video zum Welttag der Kreativität zeigt eine Auswahl an kreativen Kundenprojekten, auf die wir besonders stolz sind.
Am 12. April 2019 hat sich das Medienhaus VRM als Minderheitsgesellschafter an unserer Agentur beteiligt.
Mit Philipp Westermeyer, Gründer von OMR und selbst regelmäßig Gastgeber des OMR-Podcasts,...
Klett, Hochschule Mainz, Sanofi – ein Rückblick auf unsere aktuellen Websiteprojekte.
Das neue Mitarbeitermagazin der Klett Gruppe macht erlebbar, was alle Mitarbeiter...
Rege Beteiligung an der MPM Spendenaktion für die Registrierung für die Deutsche...
Zwei Reporting-Analysen bescheinigen den Geschäftsberichten unserer Kunden adidas, Brenntag, Hamborner REIT, Norma Group und Südzucker Vorzeigecharakter.
Für ein gleichzeitig kreatives und praktisches MPM-Weihnachtspräsent schickten wir in diesem Jahr gleich sechs Designer ins Rennen. Das Ergebnis macht Freude.
Unsere Studie „Crossmediale Geschäftsberichterstattung“ beleuchtet die Sichtweise der...
Die Internal Communications Conference von MPM in Frankfurt bot am 18. Oktober rund 100...
Bei einem gemeinsamen Besuch verschaffte sich das Mainzer Team einen persönlichen Eindruck...
Kommunikationsagentur erhält Auszeichnung für die Geschäftsberichte von TÜV SÜD und der...
Die Akzeptanz eines Mitarbeitermagazins steht und fällt mit der Glaubwürdigkeit der Inhalte. Mehr Mut zu Authentizität und Ehrlichkeit hilft, die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu verringern.
Kommunikationsagentur freut sich über insgesamt 15 Awards für herausragende Konzeption, Effizienz und Design ihrer Berichtspublikationen
Das war der MPM Future Room: ein Gespräch mit Ulrike Höbel von der Targobank.
Jedes Orchester braucht seinen Dirigenten: Über die Parallelen von Musik und...
Eine Typologie der Geschäftsberichtnutzer – aus unserer Studie „Crossmediale...
Unser elfköpfiges Team hat beim Mainzer Firmenlauf 2018 ordentlich Gas gegeben.
MPM und Staffbase kooperieren bei der Digitalisierung der internen Kommunikation
Mainzer Kommunikationsagentur freut sich über Auszeichnungen bei Wettbewerb für effiziente Lösungen der Marketing-Kommunikation.
Der digitale Wandel verändert die Lesegewohnheiten – mit weitreichenden Folgen für die...
Gemeinsam mit SCM erfassen wir erneut die Trends der Mitarbeiterkommunikation. Schwerpunkt...
Philipp Mann im Interview mit CP Monitor über die Ergebnisse der NFE-Studie
Unsere Infografik fasst die wichtigsten Trends aus der Berichtssaison 2017 der...
Das PDF zum Geschäftsbericht wird vorwiegend am Bildschirm gelesen – ein Plädoyer für das Querformat.
Abseits des Tagesgeschäfts über die Zukunft der Unternehmenskommunikation nachdenken: Auf Einladung von MPM Corporate Communication Solutions diskutierten Experten aus Unternehmen im MPM Future Room über die Veränderung ihrer Rolle und ihrer Aufgaben.
Die Studie „Crossmediale Geschäftsberichterstattung“ von MPM und der Universität Leipzig...
„Mit dem Rad zur Arbeit“ – wir sind dabei!
MPM und Universal Reporting analysieren in ihrer DAX-30-Studie die erstmalige Umsetzung...
Der MPM-Spargel schmeckt am besten in Gesellschaft. Für diese sorgen in diesem Jahr unsere...
MPM ist wieder unterwegs und gibt interessierten Experten der Unternehmenskommunikation Einblicke in Erfahrungen...
CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz in der Praxis: erste Studienergebnisse ab Mai 2018
MPM Corporate Communication Solutions untersucht in Kooperation mit der Universität...
Warum der Corporate Newsroom zu Recht einer der großen Trends in der...
Die Kommunikationsagentur MPM Corporate Communication Solutions baut mit Robert Döing ihre...
Schon mal von einem persönlichen Assistenten durch einen Onlinegeschäftsbericht geführt...
Neue Kunden, neue Etats, neue Projekte: MPM setzt Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2017 weiter fort.
Wir schauen zurück und ziehen eine überaus positive Bilanz.
OSRAM befindet sich im Wandel – vom Lampenhersteller zum Hochtechnologie-Konzern. Die...
Im Mainzer Restaurant LeBonBon haben wir für unsere diesjährige Weihnachtsbroschüre drei...
Die Mainzer Kommunikationsagentur MPM Corporate Communication Solutions (MPM) stellt die...
Dass die Mitarbeiterkommunikation in vielen Unternehmen einen immer höheren Stellenwert...
Mainzer Agentur MPM freut sich über viermal Silber und einmal Gold
MPM² lässt es sich nicht nehmen und lief auch dieses Jahr beim Mainova-Firmenlauf in Mainz mit.
Mainzer Agentur MPM freut sich über fünf Platzierungen
Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Jeder kann scheinbar alles wissen: Es wimmelt...
Erfolg für Mainzer Kommunikationsagentur bei den ARC Awards 2017
KION-Geschäftsbericht erhält Red Dot Award für Communication Design 2017.
Erst ein stringentes Konzept macht ein Mitarbeitermagazin unverwechselbar. Für das überarbeitete „Zoom“ entschied sich Sanofi für ein traditionelles Format und bewies gleichzeitig den Mut zu neuen Wegen.
Geschäftsberichte der Agentur MPM bei den internationalen LACP Awards 2016 ausgezeichnet
Die Teilnehmer unserer Corporate Reporting Conference erwarteten die neuen...
Mainzer Kommunikationsagentur gewinnt beim Best-of-Content-Marketing-Award 2017 in der...
Virtual Reality birgt auch für ein eher klassisches Format wie den Geschäftsbericht großes...
In der virtuellen Besucherwelt von Boehringer Ingelheim können Besucher das internationale...
In akribischer Detailarbeit haben wir die Geschäftsberichte der DAX-30-Unternehmen analysiert. Ein erster Ausblick auf die wichtigsten Trends.
Für unser diesjähriges Spargelmailing haben wir zusammen mit einem Mainzer Küchenchef das Ingelheimer Stangengemüse liebevoll in Szene gesetzt. Ein Blick hinter die Kulissen.
Im März hat der Bundestag das Umsetzungsgesetz zur CSR-Richtlinie verabschiedet. Die...
Die aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Jeder Dritte surft privat am liebsten mit dem...
Mit dem Geschäftsbericht 2016 geht Zalando neue Wege – strategisch, inhaltlich, aber vor...
Eine DAX-Nachhaltigkeitsumfrage 2016 skizziert die Lösungsstrategien von Unternehmen,...
Unsere Infografiken fassen die zentralen Ergebnisse des Trendmonitors Interne Kommunikation 2016 zusammen.
Wie verändert sich das Nachhaltigkeitsreporting durch die neuen GRI-Standards? Ein Überblick über alle wesentlichen Änderungen.
Ziele, Nutzen, Anforderungen: Ein strategischer Wegweiser für die Einführung eines...
Weihnachten steht vor der Tür. Zeit für Plätzchen, Lametta und Festtagsgans. Aber auch für...
Zeitgemäße Unternehmenskommunikation mit dem Newsroom
Digitale Trends, Herausforderungen und eine Stadionführung: ein Rückblick auf die Internal...
Ein Beschluss durch den Bundestag steht trotz vorgegebener EU-Frist noch immer aus. Ein aktueller Statusreport.
Ist der Geschäftsbericht als Imagemedium noch zeitgemäß? Ein diskursiver Ansatz über die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels im Corporate Reporting.
Innovationen erkennen, Trends umsetzen, Technologien nutzen. In der Bildergalerie zeigen...
Die Ergebnisse unseres Trendmonitors Interne Kommunikation liegen vor. Im Gespräch mit...
Beim Mainzer Firmenlauf hat unser Läufer-Team alles gegeben. Sportliche Impressionen von...
226 Mitarbeiter aus dem Bereich Unternehmenskommunikation haben sich unserer...
Von Conference bis Roadshow: Wir zeigen, was hinter den Veranstaltungsformaten steckt.
Unser Programm für Herbst 2016 ist fertig. Wir zeigen hier, welche Themen wir diese Saison im Gepäck haben und auf welche Referenten wir besonders gespannt sind.
Was wir beim Lauftraining für den Mainzer Firmenlauf für unsere Arbeit gelernt haben.
Die Zukunft beginnt jetzt: Versicherungen müssen in ihrer Kundenkommunikation alle Kanäle...
Einige Unternehmen nutzen die Quartalsmitteilung für innovative Umsetzungsformen – vom...
Aktuelle Studie zeigt: Fast jedes zweite Unternehmen der wichtigsten Aktienindizes nutzt...
Gemeinsam mit SCM erfassen wir in einer Online-Befragung die Trends der Mitarbeiterkommunikation. Eine Teilnahme ist bis zum 15. August möglich.
MPM im Trainingsfieber: Für den Firmenlauf im September gehen wir an unsere Grenzen. Der schöne Nebeneffekt: Teamgeist, der beflügelt.
Digitale Mitarbeitermagazine sind Innovationstreiber der internen Kommunikation, stellen...
Was digitale Magazine für die interne Kommunikation leisten können. Fünf Vorteile...
Innovatives „Harro on Tour“-Konzept lässt Zielgruppen die Erfolgsfaktoren der Bank...
Warum Redaktionssysteme zur Grundvoraussetzung im crossmedialen Corporate Reporting...
Zehn Herausforderungen, die den Geschäftsbericht bewegen werden.
Wir werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des legendären MPM-Spargelmailings.
Wirkt sich die Digitale Transformation auf das Reporting aus? Drei Fragen an Creative...
Der deutsche Gesetzesentwurf zur Umsetzung der CSR-Richtlinie der EU liegt vor.
Eine Zusammenfassung und Empfehlung zum Umgang mit der neuen Börsenordnung zur Erstellung...
Eine Analyse der Vorstandsfotografie der DAX-30-Unternehmen
Claudia Kempf, Vorstandsfotografin von Henkel, über die Eigenschaften eines guten Vorstandsbildes.
Mit einem führenden Redaktionssystem Effizienz und Kreativität neu kombinieren.
Analysen und Trends der DAX-30-Berichte
Relevante Botschaften statt Unternehmenspropaganda: Was die interne Kommunikation vom...
Jan Hiesserich über die Bedeutung von Bildsprache und kommunikativer Kompetenz in den...
Mit einem führenden Redaktionssystem Effizienz und Kreativität in der...
Das führende Redaktionssystem für Unternehmen mit neuen Funktionen.
Statt in Kanälen zu denken, müssen wir transmediale Erlebnis- und Markenwelten schaffen.
Digital Asset Management wird in Zeiten effizienter Kommunikation zur zentralen...
Die digitale Transformation ist ein Change-Projekt, das es mit Experimentierfreude und Mut...
Prof. Dr. Reinhold Happel von der Fachhochschule Münster über die kunsthistorischen...
Crossmediale Vernetzung und interaktive Features sind die großen Herausforderungen...
Nur so können Strategie, Kreation und Inhalt die Aufmerksamkeit erfahren, die sie brauchen.
Vom bilanzrechtlichen Dokument zum konzeptionellen Mammutprojekt: vier Trends im Corporate Reporting.
Ein philosophischer Ansatz zum Wandel der internen Kommunikation.
Content Marketing bietet innovative Ansätze für die Vermarktung neuer Produkte.
Für ein gleichzeitig kreatives und praktisches MPM-Weihnachtspräsent schickten wir in...
Mainzer Kommunikationsagentur freut sich über diesjährige Auszeichnungen beim ersten Effizienz-Wettbewerb für Content-geprägte Kommunikation in den Investor Relations.
Mit dem MPM Online Publisher setzen Unternehmen auch die komplexesten Reporting-Projekte effizient, komfortabel und medienneutral um.
Mit Moving Images erweitert die Agentur ihr Portfolio um Leistungen für Audio- und Videoproduktion, Animation und 3-D-Infografik.
MPM feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Als Satzstudio im September 2000 gestartet, zählt das Unternehmen heute zu den führenden inhabergeführten Agenturen Deutschlands.