Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim

Unternehmenswerte erlebbar machen

Der crossmediale Geschäftsbericht von Boehringer Ingelheim ist das Leitmedium der Unternehmenskommunikation.
Boehringer Ingelheim Boehringer Ingelheim Boehringer Ingelheim Boehringer Ingelheim

Die Aufgabe

Unternehmensbericht in Print und online

Boehringer Ingelheim ist seit 130 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen in Familienbesitz und zählt heute zu den 20 größten Pharmakonzernen weltweit. Bei der Präsentation seiner Geschäftsbilanz setzt das Unternehmen auf zukunftsweisende Konzepte. 2014 hat sich das Traditionsunternehmen dabei zum fünften Mal in Folge bei der Erstellung des Geschäftsberichts auf die Kreativleistung und das Redaktionssystem von MPM verlassen. Als Spezialist für medienübergreifende Geschäftsberichte entwickelte die Agentur für das Geschäftsjahr 2011 erstmals neben der Print- und Online-Version auch eine Mobile-Version für Boehringer Ingelheim, die auf allen gängigen Tablets lief. Beim Bericht 2014 sollte an das hohe Kreativniveau der vergangenen Jahre angeknüpft und gleichzeitig das Angebot an digitalen Kanälen weiter verfeinert werden.

Geschaeftsbericht Boehringer Lösung
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer

Die Lösung

Bewährtes Crossmedia-Publishing und Kreativkonzept aus einer Hand

„Gutes noch besser machen“, war das Prinzip bei der Umsetzung des Geschäftsberichts von Boehringer Ingelheim. Dabei vertraute das Unternehmen erneut auf den MPM Online Publisher als technologisch führendes Redaktionssystem sowie auf die Kreation von MPM.

Das 2014er-Berichtsmotto „Unterschiede leben“ wurde über vier sogenannte „Target Images“ emotional aufgeladen. Beispielhafte Storys von Mitarbeitern und Stakeholdern machten sie in Form der vier Einzelziele „Innovation leben“, „Fürsorge leben“, „Verantwortung leben“ und „Unabhängigkeit leben“ für den Leser nachvollziehbar. Parallel zur Printrealisation wurde das Konzept mithilfe des MPM Online Publisher auch auf den Online-Geschäftsbericht adaptiert.

Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer
Geschaeftsbericht Boehringer

Das Ergebnis

Geschäftsbericht erreicht Stakeholder crossmedial

Mit dem Geschäftsbericht 2014 hat Boehringer Ingelheim das crossmediale Publishing bei dieser wichtigen Unternehmenspublikation auf hohem Niveau gefestigt. Der Printbericht ist auch Content-Lieferant für die verschiedenen Online-Versionen. Die Mobile-Version erfuhr einen kompletten Relaunch: Anstelle einer nativen App setzt Boehringer Ingelheim fortan auf eine responsive Web-App, die sich stufenlos an alle Gerätegrößen anpasst und so auf allen mobilen Endgeräten von Smartphone bis Tablet verfügbar ist.

Facts & Figures

5

Berichte in Folge seit 2011

OP

Einsatz des Redaktionssystems MPM Online Publisher

100%

Responsive Webdesign

Boehringer Ingelheim

Referenzblatt

pdf | 0,43 MB

download

15 Gründe für den MPM Online Publisher

Whitepaper

pdf | 0,38 MB

download

Corporate Reporting

Broschüre

pdf | 7,93 MB

download